Familiengestaltung

Sichere dir jetzt dein erstes kostenloses Beratungsgespräch!

JA!

Von der Erziehung zur Familiengestaltung

Erlebe eine völlig neue Art der Erziehungsberatung nach Dr. Dan Siegel. Erlebe Familiengestaltung.

Ich zeige Dir und Deiner Familie, wie es möglich ist, liebevoll gemeinsam zu leben und zusammen zu wachsen.

Ich arbeite nach einem bahnbrechenden neuen Ansatz, der die neuesten Erkenntnisse aus der Gehirnforschung, der Psychologie und der Bindungsforschung miteinander verbindet und integriert. Mit diesen Kenntnissen ist es genau nachvollziehbar, wie sich zwischenmenschliche Beziehungen, unser Tun, unsere Form der Erziehung direkt auf die Entwicklung des menschlichen Gehirns auswirken.

Mit diesem Grundwissen, dass Du hier erlangen kannst hast Du, habt Ihr als Familie die großartige Möglichkeit, mit bestimmten Strategien und Verhaltensweisen das Drama und den Kampf in Eurer Familie zu minimieren und die Freude, Liebe und die Leichtigkeit in Eure Familie zu lassen, Euch zu verbinden und miteinander zu wachsen.

Gleichzeitig bist Du in der Lage, genau zu wissen, was Dein Verhalten im Gehirn Deines Kindes bewirkt, wann es sich wie verknüpfen kann und wie Du es so fördern kannst. Ziel ist es, Fähigkeiten zu entwickeln, seine Gefühle gut selber wahrnehmen zu können, sich gut auszudrücken, gute Entscheidung treffen zu können für sich und andere, sich besser zu konzentrieren, sich seiner selbst bewusst sein und soziale und emotionale Kompetenzen von Anfang an zu lernen. Lerne, wie Du mit dem sich gerade entwickelnden Geist Deines Kindes arbeiten kannst. Wie Du seine Resilienz fördern kannst. Es ist so wichtig zu wissen, was Du überhaupt in welchem Alter von Deinem Kind erwarten kannst. Sein Gehirn ist erst mit 25 Jahren fertig entwickelt. Wir erwarten oft Dinge, die uns so logisch erscheinen, weil unser Kind doch schon sooo weit ist, die aber einfach noch nicht möglich sind. Dieses Verständnis gibt uns Eltern soviel mehr Geduld, Entspannung und Verständnis. Erfahre, wie Du Konflikte in Liebe und doch mit deutlichen Grenzen löst und Dich mit Deinem Kind verbinden kannst und es durch jeden Wutanfall lotsen kannst, egal wie extrem es sich gerade benimmt. Oder was Du tun kannst, wenn Dein Kind durch ein Erlebnis in der Vergangenheit ein verletztes Herz hat.

Erziehung und Familie

Schön, dass Du Dich für dieses Thema interessierst. Hier in diesem Bereich meiner Seite geht es um unser enges Umfeld, um unsere Familie. Wie auch immer sie zusammengesetzt ist, ob Ihr Vater, Mutter, Kind oder viele Kinder seid, eine Patchwork-Familie oder allein erziehend. Fast jede Familie hat den gleichen Wunsch: aus dieser Zeit, die uns zusammen geschenkt wurde eine schöne Zeit zu machen.

Da Du gerade hier bist, nehme ich an, dass zurzeit vielleicht etwas nicht so gut läuft. Ich biete hier eine Erziehungsberatung einer ganz besonderen Art.

Hier bekommst Du keine schnellen Ratschläge, wie es denn wohl gehen sollte. Auch rate ich nicht zur Auszeit für das Kind auf der stillen Treppe usw.

Ich lege Dir/Euch eine ganz und gar neue Denk- und Handlungsweise in Dein/Euer Herz, die tatsächlich das große Potenzial mit sich bringt, miteinander eine wunderschöne Zeit zu haben. Ich arbeite mit größter Freude nach der Methode von Daniel Siegel und Tina Payne Bryson aus den USA. Sie zeigt uns, wie wir als aller erstes als Eltern in unsere Stärke finden, um geduldige, liebevolle Eltern zu sein, die genau wissen, was sie machen, bei dieser großartigen Möglichkeit einen kleinen Menschen in diesem Leben aufzuziehen und ihm eines Tages in das große, selbstständige Leben zu lassen.

Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht, wie Dein Plan für Dein Kind aussieht? Natürlich verplanen wir nicht das Leben unserer Kinder, aber…

Was wünscht Du Dir für Dein Kind, wie es sich entwickeln soll? Wo liegen dabei Deine Möglichkeiten? Ist uns das nicht alles sowieso in die Wiege gelegt? Nein, sie haben so unendlich viel in ihren Händen und oft kommt man kaum dazu, darüber auch noch nachzudenken. Die gute Nachricht: Du bist nicht allein hier. Wenn Du traurig oder schon verzweifelt bist und nicht mehr weiter weißt, weil Du schon alles probiert hast. Ein Kind großzuziehen kann sehr anstrengend sein, wenn die Kleinen oder schon Großen Dinge tun, die sie nicht tun sollen oder wenn auch der restliche Tag anstrengend war, Du die Nerven verlierst, Tränen fließen (manchmal auch bei den Kindern). All das kann einem so viel Energie kosten, das ganze Gemecker, die Schreiereien, das Drama, dann wird geweint, geheult, die verletzten Gefühle und dann doch das schlechte Gewissen und wieder ein kleiner Bruch in der Beziehung.

Und vielleicht stellst Du Dir dann Fragen wie:

  • Geht das nicht auch anders?
  • Kann ich nicht liebevoller, geduldiger und besser sein?
  • Gibt es nicht einen Weg, der Ruhe in das Chaos bringt, statt es noch schlimmer zu machen?

Du wünscht Dir, dass das schlechte Verhalten aufhört, möchtest aber auch auf eine Weise reagieren können, in der Deine Beziehung zu Deinen Kindern Wertschätzung erfährt und gestärkt wird? Du möchtest, dass Deine Verbindung zu Deinem Kind aufgebaut wird und keinen weiteren Bruch erfährt? Es soll viel weniger Drama geben? Ja, das geht. Wenn Du wirklich bereit ist für einen ganz neuen Ansatz.

Du kannst wirklich einen neuen Weg nehmen, um auf Dein Kind zuzugehen. In einer Weise, die liebevoll ist, aber auch sehr konsequente und klare Grenzen setzt und aufrecht hält, gleichzeitig aber auch voller Fürsorge und Respekt ist. Du kannst es tatsächlich immer besser machen.

Es ist möglich, dass in Deiner Familie die Beziehung und der Respekt voreinander die Hauptrolle spielen und der Streit um das Drama nur noch eine Nebenrolle. Du hast die Möglichkeit, Dein Kind von Anfang an so in seiner Entwicklung zu fördern, dass es lernt, gute Beziehungskompetenzen aufzubauen, sich und seine Gefühle gut wahrzunehmen und auszudrücken, fähig zu sein, gute Entscheidungen zu treffen, an andere zu denken, praktischer zu sein, und in einer Weise zu handeln, die in den Weg für dauerhaften Erfolg und lebenslanges Glück bereit.

Und das so nachhaltig, dass es aus diesen Kompetenzen ein Leben lang schöpfen kann. Wie lauter Goldstücke, die Du in sein oder ihr Schatzkästchen legen kannst für einen guten Start in ein schönes Leben.

Ich arbeite nach dem Ansatz „Disziplin ohne Drama“. Dazu ist es wichtig zu wissen, was Disziplin heißt. In unserer Vorstellung befinden wir uns meistens sofort bei der Bundeswehr oder ähnlichem. Vergiss am besten, was dieser Begriff bisher für Dich bedeutet hat. Das Wort Disziplin stammt direkt vom lateinischen Wort „disciplina“ und wurde in der Bedeutung von Lehre, Wissenschaft und Unterricht benutzt. Somit bedeutet Disziplin vom Ursprung her „Lehren“. Disziplin bedeutet also nicht: „wenn – dann – Bestrafung“. Disziplin ohne Drama sagt aus, dass wir dem Kind etwas lehren wollen, ihm etwas vermitteln wollen.

Hier kannst Du Strategien und Prinzipien kennen lernen, mit denen das Drama und die großen Gefühlsregungen, die es sonst bei der Erziehung gibt, fast ganz ausbleiben.

Das Leben mit Deiner Familie wird leichter und die Freude nimmt wieder zu.

Und das wichtigste ist, Du wirst in der Lage sein können, Verbindungen, Verknüpfungen im Gehirn eines Kindes zu erzeugen, durch die ein Kind emotionale und soziale Kompetenzen aufbauen kann, die ihm schon heute, aber auch sein ganzes Leben lang helfen. Die Momente in der Erziehung, die nach Disziplin schreien, werden Dein Moment sein, in dem Du Deinem Kind helfen kannst und es fördern kannst. Es werden aus Situationen mit Wut, Stress usw., die keiner möchte, Momente der tiefen Verbindung und der Gelegenheit, sie zu einem Verhalten umzulenken, das ihnen selber und auch der ganzen Familie zugute kommt. Diese Methode ist ebenso für Lehrer, Erzieher, Großeltern usw. geeignet. Du lernst, wie Du nein zum Verhalten sagen kannst, aber ja zu Deinem Kind.

Wie geht das nur alles?

Diese Methode stammt, wie schon erwähnt, von Daniel Siegel, einem renommierten Hirnforscher, spezialisiert in Pädiatrie und Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenenpsychiatrie.

In meiner Familienberatung erlernst Du die Grundlagen des kindlichen Gehirns zu verstehen, denn dieses wollen wir beim Wachsen und in seiner Entwicklung unterstützen.

Du lernst, in Deiner Mitte, Deiner Fassung zu bleiben, mit Deiner Energie zu haushalten und in der Liebe zu bleiben.

Du lernst, welche Vorgehensweisen und Strategien in welchem Alter angemessen sind.

Ich zeige Dir Wege auf, Dich – egal wie extrem sich Dein Kind verhält – liebevoll und doch konsequent zu bleiben und klare Grenzen zu setzen.

Du kannst der Lotse sein, der sein Kind durch einen Trotz- oder Wutanfall führt, so dass es Einsicht und Empathie gewinnt.

Du erfährst, was sich in welchem Alter im Gehirn überhaupt entwickelt; das Gehirn ist erst mit 25 „fertig“.

So manches Mal verlangen wir von unseren Kindern Dinge, zu denen sie – ihrem Gehirn nach – noch gar nicht im Stande sind und bestrafen sie. Hierüber Kenntnisse zu haben, bringt Eltern in plötzlich großes Verständnis für das Tun ihrer Kinder.

Du lernst, wie Du Deinem Kind helfen kannst, es selbst zu bleiben, mehr Resilienz und Stärke zu entwickeln und mit mehr Leichtigkeit zu leben.

Erlerne die Grundlagen des kindlichen Gehirns und erlebe eine Einführung unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus der Hirnforschung in das einfache, aber wirkungsvolle Konzept, das den Kern der ganzheitlichen Entwicklung des Gehirns bildet: Integration.

Du kannst lernen, Deinem Kind zu helfen, sich mit seinem logischen, aber auch mit seinem emotionalen Selbst zu verbinden, in dem Du es unterstützt, dass sich die linke und die rechte Seite des Hirns ausgeglichen entwickeln.

Du erfährst, wie wichtig die Verbindung von oberem und unterem Gehirn ist; dem unteren, so genannten instinkthaften, reaktiven Gehirn und dem oberen Gehirn, das für die persönliche Einsicht, Empathie, Moral und die Entscheidungsfindung zuständig ist.

Im nächsten Schritt zeige ich Dir, wie Du Deinem Kind helfen kannst, mit schmerzhaften Erlebnissen der Vergangenheit umzugehen. Sanft, bewusst, fühlend, rücksichtsvoll.

Lerne, wie Du Deinem Kind die Fähigkeit beibringen kannst, innezuhalten und nachzudenken und über den Zustand seines eigenen Gehirns zu reflektieren. Dadurch haben Kinder die fantastische Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die auf das, was sie fühlen einen Einfluss haben und darauf, wie sie auf ihre Welt reagieren.

Du kannst Deinem Kind etwas lehren über die Verbundenheit mit anderen und dem daraus resultierenden Glück und der Erfüllung, bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung ihrer ganz persönlichen, einzigartigen Identität.

Du wirst Deine Kinder und das Leben mit Ihnen mit all diesem Wissen ganz anders sehen, wenn Du die verschiedenen Aspekte eines integrierten Gehirns klar verstehst. Auch wenn wir unsere Kinder immer beschützen und sie vor allem Leid in Schutz nehmen wollen, wir können es nicht. Sie werden hinfallen, Angst haben, traurig sein und ihre Gefühle werden verletzt werden. Aber dadurch werden sie lernen und stärker werden. Und auch wenn wir nicht immer gleich da sein können, können wir Ihnen ein wunderbares Geschenk mitgeben. Wir können unseren Kindern helfen, diese Erfahrungen in ihr Verstehen der Welt zu integrieren und dann daraus zu lernen. Es hängt nicht nur von dem ab, was unseren Kindern begegnet, ob sie in ihrem jungen Leben Sinn finden.

Es hängt vor allem auch davon ab, wie ihre Eltern und Bezugspersonen wie Lehrer auf sie reagieren.

Es mag sich seltsam anhören, mit kleinen Kindern über das Gehirn zu sprechen. Umso erstaunlicher ist es, wie schon vier- und fünfjährige damit mit Freude arbeiten. Lerne diese Konzepte in Deiner Familie anzuwenden und fühle die Entspannung, die sie mit sich bringen und lasse die Leichtigkeit und die Freude wachsen.

Alles was Du nach diesem Ansatz für Dein Kind lernst, passiert übrigens auch bei Dir. Bessere Konzentration, Ausgeglichenheit, „Disziplin“, bessere Selbstregulierung, Entscheidungsfindung, Selbstwahrnehmung, Empathie, Verbesserung der Beziehungen… Denn all das bestimmt das Gehirn in großer Weise.

Fördere Eure innere Stärke und Resilienz.

Es ist erstaunlich, wie sich das Gehirn als Reaktion auf unsere Erziehung verändert. Es ist eine große Chance, dies zu nutzen, um unsere Kinder zu fördern und es Ihnen leichter zu machen.

Ebenfalls wirst Du erfahren, wie Du mit Deinem Kind umgehen kannst, wenn es seine emotionalen Verletzungen mit sich trägt. Gerade auch in der Zeit der vielen Trennungen haben schon die Kleinsten ein verwundetes Herz. Wie schön ist es, sich als Eltern hier heilend verbinden zu können. Das können Eltern, denn Liebe ist der beste Therapeut, lass es mich Dir zeigen.

Lebe

Liebe

Lache

Fühle

Sag ja

Ich freue mich darauf, dich auf
deinem Weg begleiten zu dürfen!


Schreibe mir gerne eine Nachricht per Whatsapp, damit
ich weiß wie ich dich am besten unterstützen kann.

Du fragst dich, wie das geht?

Sehr gut. Fast ein Drittel meiner Coachings finden per Telefon statt. Durch die Konzentration auf Gespräch und Stimme ist ein Telefoncoaching erstaunlich intensiv. Manche Menschen fühlen sich wohler, wenn sie ihre Coaching-Sitzung in ihrer vertrauten Umgebung zu Hause erleben, um danach auch dort gleich in Ruhe reflektieren zu können.

Ideal auch, wenn Du wenig Zeit hast… die Anfahrt fällt weg. Es gibt keine Grenzen. – So ist Coaching auch über weite Entfernungen möglich, … wir sind verbunden.
Auch wenn du schnelle SOS (SaveOurSouls) Unterstützung brauchst.. manchmal braucht man schnell Hilfe, jemanden, der einen mit klarem Kopf und großem Herz unterstützt. So kannst Du wieder eine gute Orientierung und Klarheit in Deine Gefühle bringen.
Für gute Entscheidungen statt Kurzschlussreaktionen.